KLIMA + KIRCHE GESPRÄCH

Der Podcast mit Persönlichkeiten aus Kirche, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Um die Klima- und Umweltkrisen aufzuhalten, benötigen wir eine innere Umkehr. Dazu spricht der Umweltbeauftragte Christian Weingarten mit bekannten Persönlichkeiten über die Motivation zur ökologischen Umkehr und darüber, wie die Kirche bei der Bewahrung der Schöpfung unterstützen kann.

Sei dabei!

Ihr könnt uns jetzt auch auf allen gängigen Podcast-Portalen hören (z.B: spotify)

cw1

Antje von Dewitz

Geschäftsführerin der Outdoormarke Vaude.

Seit 15 Jahren leitet die promovierte Ökonomin den Bergsportausstatter. Wie hat sie es geschafft, den Produzenten von Outdoor-Bekleidung zu einem der nachhaltigsten und transparentesten Unternehmen in Deutschland zu transformieren? Wie beteiligen sich die Mitarbeitenden an diesem Vorhaben? Und was braucht es, damit man vor lauter Bürokratie nicht die Freude am Umwelt- und Klimaschutz verliert? „Walk the talk“, empfiehlt Antje von Dewitz allen, die es mit Klimaschutz ernst meinen.

Uwe Schneidewind

Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal.

Prof. Dr. Uwe Schneidewind hat sich als Präsident und Geschäftsführer des Wuppertal Institut lange wissenschaftlich mit den Themen Klima, Umwelt und Energie befasst. Seit 2020 ist er Oberbürgermeister der bergischen Großstadt. Wie blickt er auf die ersten drei Jahre in der Politik zurück? Und ist es ihm gelungen, seine wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimaschutz in die politische Praxis als Oberbürgermeister zu übersetzen? Schneidewind glaubt trotz aller Hürden an die Möglichkeit einer ökologischen Umkehr und hat beim Gespräch drei Aufträge für die Kirchen im Gepäck.

Anna Maria Riedl

Professorin für Sozialethik an der Universität Bonn.

Seit dem Frühjahr 2023 ist Riedl Professorin für christliche Sozialethik mit einem Forschungsschwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Wir fragen bei ihr nach, wie eine zeitgemäße Theologie unsere Gesellschaft bei der sozial-ökologischen Transformation unterstützt, was die Kirche von ihrem Lehrstuhl lernen kann und inwiefern die Enzyklika Laudato si‘ von Papst Franziskus für ihren Forschungsschwerpunkt eine gute Grundlage bietet.

Heinrich Strößenreuther

Mitbegründer der KlimaUnion.

Kurz nach seinem Eintritt in die CDU gründet Strößenreuther mit weiterem Mitgliedern im März 2021 die KlimaUnion. Kann diese Netzwerk den ökologischen Wandel der großen Parteien CDU/CSU voranbringen? Was motiviert Strößenreuther immer wieder neue Projekte und Kampagnen zu starten, um den Klimaschutz in Deutschland voranzubringen? Und: Was will er mit seinen neuesten Projekten, dem „Berliner Baumentscheid“ und dem Buch "Die Verkehrswesen", erreichen?

Karoline Otte

Mitglied im deutschen Bundestag

K. Otte
KK_6
KK_5
KK_4
KK_3
KK_2
KK_1
KK_12
KK_11

Dominik Schönenborn

Keyboarder der Kölner Band Cat Ballou

August  2023

Hör die Folge über spotify oder allen gängigen Podcast-Portalen.

Dominik_Pressebild_01_2021 by FabianStuertz

Sr. Christa Weinrich

Gartenbauingenieurin, Autorin und lebt in der Benediktinerinnen-Abtei "Zur Heiligen Maria" in Fulda

Juli 2023

Neuer Medien-Inhalt
Christa Weinrich

Prof. Claus Hipp

Unternehmer
HiPP Babynahrung

PODCAST

Portrait Claus Hipp 1

Felix Prinz zu Löwenstein

Agrarwissenschaftler und 19 Jahre lang Vorstandsvorsitzender des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) und Vorsitzender des Beirats von MISEREOR

Felix Löwenstein

Prof. Achim Kampker

Ingenieur und Mitbegründer der StreetScooter GmbH, Leiter des Lehrstuhls Production Engineering of E-Mobility Components,  Gründer des Vereins Ingenieure retten die Erde e.V.

April 2023

Kampker_Portrait_1

Barbara Hendricks

Bundesumweltministerin a.D.