.

BIODIVERSITÄTS-CHECK IN KIRCHENGEMEINDEN

Biodiversitäts-Check in Kirchengemeinden" - kurz: BiCK - ist das Verbundprojekt, mit dem das Erzbistum Köln, die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und die Evangelische Landeskirche Westfalen ihre Aktivitäten zum Schutz der biologischen Vielfalt verstärkt angehen. Konkret geht es darum, auf den Grundstücken und an den Gebäuden von Kirchengemeinden und mit den ehren- und hauptamtlich Engagierten selbst Maßnahmen umzusetzen, die gleichermaßen biologische Vielfalt und Naturbewusstsein stärken.

Fachlich erhalten die Kirchengemeinden Unterstützung durch die Biologischen Stationen des Landes NRW bzw. durch das Fachpersonal der Landeskirchen.

Dazu findet ein flankierendes Lern- und Vernetzungsprogramm „Schöpfungsbotschafter:innen“ statt. Die konkrete Umsetzung der Aktivitäten orientiert sich an den Zielen, Bedarfen und Organisationskulturen der drei Kirchen.

Das Projekt wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Gartenaktion in Velbert
Friedhof Kattenvenne
Artenschutz am Gebäude

Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Diese Webseite gibt die Auffassung und Meinung der Zuwendungsempfänger des Bundesprogramms wieder und muss nicht mit der Auffassung des Zuwendungsgebers übereinstimmen.