BESCHAFFUNG

Nachhaltige Beschaffung: Das ist mehr als bloß der Kauf von Recycling-Druckerpapier und fairem Kaffee. Nachhaltige Beschaffung bedeutet, jedes benötigte Produkt zu hinterfragen:

• Welche Konsequenzen haben das Produkt und seine Herstellung für die Menschen, die es produziert haben?

• Was bedeutet die Herstellung des Produktes für die Umwelt rund um die Produktionsstätten?
  • Inwieweit wird bei der Fertigung des Produktes auf endliche Ressourcen zurückgegriffen?

Jetzt kommen wir zu uns im Erzbistum Köln: die Kirche insgesamt ist mit ihren Gemeinden, Institutionen und Einrichtungen die zweitgrößte Beschafferin Deutschlands – alle zusammen können also viel bewegen, wenn wir alle auf nachhaltige Beschaffung achten.

Illustration_Beschaffung

WIE KANN MEINE KIRCHENGEMEINDE STARTEN?

12 nachhaltige Produkte, die jedes Pfarramt braucht

Bild Knieps (2)

Registriere dich im Kirchenshop

Kirchenshop

Zero-Waste in der Kirche

Müll

EINKAUFSPORTAL

Im Alltag von Kita-Leitungen und Mitarbeitenden in Verwaltungen bleibt neben anderen Aufgaben oft wenig Zeit für eine ausführliche Recherche zum Hintergrund von Produkten. Deshalb stellt das Erzbistum Köln allen Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst und Ehrenamtlichen in den Kirchengemeinden einen Zugang für das nachhaltige Einkaufsportal Kirchenshop.de bereit.

Im Einkaufsportal gibt es rund 18.000 nachhaltige Produkte, die für den (Büro-) und Kirchenalltag benötigt werden. Alle sind geprüft und erfüllen die Kriterien nachhaltiger Beschaffung. Dazu gehören Büromöbel, Reinigungsartikel und Mobilfunkverträge. Auch die Kirche selbst lässt sich ausstatten, zum Beispiel mit Messwein und Kerzen. Auch findet man beim Browsen im Portal womöglich noch ein paar nette Geschenkideen.

Ob als Leiter oder Mitarbeitender in einer kirchlichen Einrichtung oder ehrenamtlich in einer Kirchengemeinde tätig, laden wir dich herzlich ein, auf der Website www.kirchenshop.de herumzustöbern. Je mehr Menschen auf nachhaltige Beschaffung umstellen, desto größer ist unser positiver Einfluss als zweitgrößte deutschlandweite Beschafferin. Und irgendwie hat es auch was, auf dem nächsten Pfarrfest nachhaltigen Wein anzubieten, oder?

Beschaffung

WUSSTEST DU SCHON?

• Recycling-Papier benötigt nur ein Drittel der Energie und ein Sechstel des Wassers, das für Frischfaserpapier notwendig ist.
  • Nur ein Fünftel des Holzbedarfs für unser Papier wächst in Deutschland, der Rest wird importiert.
  • Papier könnte technisch sechs- bis siebenmal recycled werden, mangels Nachfrage werden aktuell aber nicht einmal zwei Recycling-Umläufe erreicht.