Anmeldung zum Web-Seminar:

Naturnahe Kirchort- und Gartengestaltung. Schwerpunkt: Bäume und Sträucher

Referentin: Martine Koob (Biologische Station im Kreis Euskirchen e. V.)

Datum: Dienstag, 30.01.2024, Uhrzeit: 19-20:30

In dem Vortrag werden die verschiedenen Aspekte eines naturnahen Gartens bzw. Kirchorts vorgestellt. Dabei werden ganz verschiedene Themen angesprochen, von Pflanzen und Wasser bis hin zu Nisthilfen und Trockenmauern. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Integration von Bäumen und Sträuchern und den Erhalt von alten Bäumen gelegt. Die Veranstaltung inspiriert zum Handeln rund um den Kirchort oder auch zuhause im Garten. Es wird beispielhaft aufgezeigt, wie sich im Siedlungsraum die Artenvielfalt fördern lässt.
Infos zur Referentin:
Martine Koob hat Geographie und Forstwissenschaften studiert. Zudem ist sie FLL-zertifizierte Baumkontrolleurin. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Biologischen Station im Kreis Euskirchen e.V. und dort aktuell für die Projekte LIFE helle Eifeltäler und Biodiversitätscheck in Kirchengemeinden zuständig.
„Mein Beitrag zum Naturschutz besteht u.a. darin, dass ich der Natur in meinem Garten überwiegend freien Lauf lasse. Wir haben das große Glück, einen alten Baumbestand im Garten zu haben, der im Sommer für ein angenehmes Klima sorgt.“