BILDUNG + PASTORAL

In der KJAckerdemie in Bornheim haben Kinder und Jugendliche gemeinsam einen Bibelgarten angelegt. Den Eingang bildet eine Tür aus einem Apfelbaum und einem anderen Baum, die an die Schöpfungsgeschichte erinnern. „Das Kräuterkreuz ist das Kernstück des Gartens – hier haben wir viele Kräuter gepflanzt, die auch in der Bibel vorkommen, z.B. Lorbeeren und Salbei“, erzählt Marla, eine engagierte Jugendliche.

Der Bibelgarten fällt unter das Handlungsfeld „Bildung und Pastoral“. Und hat zur Aufgabe, uns Menschen die Welt als Gottes Schöpfung bewusst zu machen. Ebenfalls werden Bewusstsein und Spiritualität mit Blick auf die Schöpfung gestärkt und gefördert.

Illustration_Bildung&Pastoral
Video Bibelgarten
LS169
Video Kita
Baumpflanzaktion

WIE KANN MEINE KIRCHENGEMEINDE STARTEN?

"Gemeinsam grün!" - Interreligiöses Umweltprojekt für Kitas

gaertnern

Schöpfungstage mit Kindern entdecken

teaser-schoepfungstage-entdecken.jpg_1819966766

Gemeinsam durch die Landschaft im Erzbistum pilgern

Pilgern
Icon Bildung

ANGEBOTE AUS DEM BISTUM

Nachhaltig handeln, die Schöpfung bewahren

Übersicht über Bildungsangebote in den Einrichtungen der Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Köln

ACHTUNG: LEBEN! Vielfältig und großartig

Die Kampagne der KLB Deutschland lenkt das Augenmerk auf die Artenvielfalt, beleuchtet die Gefahren für die Biodiversität und die Ursachen des Artensterbens und möchte vor allem zeigen, dass wir alle etwas zum Erhalt der Vielfalt beitragen können. Teil der Kampagne ist ein Fotowettbewerb rund ums Thema Artenvielfalt: Gesucht und prämiert werden Bilder zur Schönheit, Gefährdung oder zum aktiven Schutz der Biodiversität. Herzliche Einladung zum Mitmachen!

1 : 0 für die Schöpfung.

Wir pflanzen Bäume im Oberbergischen Kreis

#generationenmatch

Heute die Welt von Morgen gestalten!

Picknickplätze für Schmetterlinge

Pflanzaktion für Kommunionkinder

Erlebnis Schöpfung

Interaktive Erlebnisausstellung zur Schöpfung(sgeschichte)“. Sieben Tage, acht Schöpfungswerke und eine ganze Reihe Spielmöglichkeiten: eine spannende und interaktive Reise zum Sinn der Existenz der Welt.

"Gemeinsam grün!" - Interreligiöses Umweltprojekt für Kitas

Umweltschutz als gemeinsames Thema in allen Religionen und Kulturen

Nachhaltigkeit in der KJA Düsseldorf

Informiere dich über Angebote der KJA Düsseldorf.

Nachhaltigkeit in der KJA Köln

Informiere dich über Angebote der KJA Köln.

Nachhaltigkeit in der KJA Bonn KJAckerdemie

Informiere dich über Angebote der KJAckerdemie.

www.rheinland-pilgern.de

Hier finden sich Pilgerwege und direkte oder indirekte Veranstaltungen zum Thema Schöpfung/Natur etc.

Exerzitienangebote zur Schöpfungsverantwortung

Exerzitienangebote aus dem aktuellen Programm des Edith-Stein-Exerzitienhauses, die mit der Schöpfung in Verbindung stehen:

• Exerzitien auf Langeoog (S. 18)
  • Exerzitien auf Wangerooge (S. 12)
  • Straßenexerzitien in Altenberg (S.19)