Anmeldestart für den KLIMA+KIRCHE-Award 2023

Erzbistum Köln prämiert zum zweiten Mal Initiativen aus Bereichen Umwelt- und Klimaschutz
Datum:
17. Apr. 2023
Von:
LM

Erzbistum Köln. Die Abteilung Schöpfungsverantwortung des Erzbistum Kölns lädt Gemeinden und kirchliche Einrichtungen ein, sich für den KLIMA+KIRCHE-Award 2023 zu bewerben. Die KLIMA+KIRCHE-Awards werden bereits zum zweiten Mal verliehen (2021 unter dem Titel „Nachhaltigkeitspreis“) und prämieren Initiativen und Projekte rund um die Themengebiete Umwelt- und Klimaschutz.

Kirchengemeinden, katholische Jugendgruppen, Kitas und Schulen in katholischer Trägerschaft, katholische Familienzentren sowie sonstige kirchliche Verbände, Gruppen und Einrichtungen sind die Zielgruppen des KLIMA+KIRCHE-Awards. Eingereicht werden können Projekte und Initiativen aus den Bereichen

-       Beschaffung

-       Bildung und Pastoral

-       Biodiversität

-       Gebäude und Energie

-       Mobilität sowie

-       Umweltmanagement,

die zwischen den Jahren 2021 und 2023 umgesetzt oder erfolgreich gestartet wurden. Nach dem Bewerbungsschluss am 30. Juni 2023 sichtet eine Jury, bestehend aus Verantwortungsträgerinnen und -trägern im Erzbistum Köln, die Projekte. Insgesamt sind 10.000 Euro an Preisgeldern zu gewinnen. Die Preisverleihung findet im Schöpfungsmonat September dezentral bei den Projektinitiatoren vor Ort statt.

Im Jahr 2021 wurden unter anderem ein Gartenprojekt einer Wohngruppe des Sozialdienstes Katholischer Männer in Köln, ein ökumenischer Insektenkorridor in Bonn-Beuel und eine plastikfreie Kita aus Burscheid ausgezeichnet (mehr zu den Preisträgern aus dem Jahr 2021 finden Sie unter: LINK. Bei den Preisverleihungen vor Ort wurden die Preise bei feierlicher Stimmung überreicht. Ebenfalls wurden in Abstimmung mit den Preisträgern Videos von den Initiativen angefertigt, um Menschen im gesamten Erzbistum Köln zu inspirieren.

Die Anmeldung für den KLIMA+KIRCHE-Award ist ab sofort unter www.klima-kirche.de/award möglich. Dort finden sich auch weiterführende Informationen.
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Christian Weingarten, Umweltbeauftragter des Erzbistums Köln (christian.weingarten@erzbistum-koeln.de) gerne zur Verfügung. Bei Fragen rund um die Öffentlichkeitsarbeit wenden Sie sich bitte an Lavinia Michel (lavinia.michel@erzbistum-koeln.de).