Einladung zum ersten Klima-Forum für Wohlfahrt und Kirche

Social media Kachel Klimaforum 2023
23. Juni 2023

Motivation, Inspiration und Umsetzungsideen zum Thema „Mobilität“

Konkret – praktisch – fachlich – motivierend – am 29. August findet das erste Klima-Forum für Wohlfahrt und Kirche im Kölner Maternushaus statt. Die von der Abteilung Schöpfungsverantwortung im Erzbistum Köln und dem Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln organisierte Veranstaltung bietet allen ehrenamtlich und hauptamtlich in Kirche und Gesellschaft engagierten Menschen die Möglichkeit, sich über den diesjährigen Themenschwerpunkt „Mobilität“ weiterzubilden und auszutauschen.

Den Auftakt des Tages bilden zwei Impulsvorträge: Prof Dr. Andreas Knie (TU Berlin, Leiter der Forschungsgruppe Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung am Wirtschaftszentrum Berlin für Sozialforschung) stellt die Frage „Fahren wir mit Vollgas an die Wand?“. Im Anschluss referiert Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt und Wissenschaftsjournalist, über „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“.

Zudem finden insgesamt zwölf praxisnahe Workshops zu Themen wie klimafreundlicher Mobilität, nachhaltiger Verhaltensänderung oder den sozialen Aspekten zur Verkehrswende statt. Dazwischen spricht Bastian Campmann, der Frontmann der Kölner Band Kasalla, über seinen Blick auf Klimaschutz und Mobilität.

Weitere Informationen zum Klima-Forum und zu den Workshops sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.koelner-klimaforum.de

Journalisten bitten wir, sich für die Teilnahme an der Veranstaltung bis zum 25. September 2023 mit einer kurzen Mail an newsdesk@erzbistum-koeln.de zu akkreditieren.