Zum Inhalt springen

KLIMA+KIRCHE AWARD: Preise an Engagierte aus der ganzen Diözese

Datum:
7. Nov. 2023
Von:
LM

Erzbistum Köln. Es gibt sie über­all – Men­schen, die mit gu­ten Bei­spie­len voran­gehen, an­dere in­spi­rieren, sich für un­sere Schöp­fung ein­setzen. Das zei­gen auch die zahl­reichen Pro­jekte, die für den dies­jäh­rigen KLIMA+KIRCHE-Award ein­ge­reicht wurden. Zehn dieser Pro­jekte wur­den von einer Fach­jury aus­ge­zeich­net und mit einem Preis­geld von 500 bis 1.000 Euro do­tiert. Be­wer­ben konnten sich Chris­tin­nen und Chris­ten aus dem Erz­bistum Köln, ob aus Kir­chen­ge­mein­den, Schu­len oder Ka­tho­lischen Jugend­gruppen, die aus ei­gener Ini­tia­tive Pro­jekte ge­startet ha­ben, um den so­zial-öko­logischen Wan­del mitzugestalten.

Die de­zen­tralen Preis­ver­leihun­gen fin­den im Schöp­fungs­mo­nat Sep­tem­ber und im Ok­to­ber statt. Mar­tin Achtelik aus Berg­heim freut sich auf die Aus­zeich­nung und die Preis­ver­leihung, die mit den Be­teilig­ten des Kir­chen­gemeinde­ver­bands St. Remigius, der an­ge­schlossenen Kita und der Ab­teilung Schöp­fungs­verant­wor­tung aus dem Ge­neral­vi­kariat statt­fin­den soll. Zu­sammen hat sein klei­nes Team die An­brin­gung von drei gro­ßen Photo­voltaik­an­lagen auf den Dä­chern der Pfarrei er­möglicht. "Den Obulus von 1.000 Euro kön­nen wir gut ge­brau­chen und wer­den ihn für eine Wärme­pumpe zurücklegen“, sagt Achtelik.

Unten­ste­hend er­hal­ten Sie Infor­ma­tionen zu allen Ge­winner­pro­jekten. Zur besseren Über­sicht sind die Pro­jekte durch­numme­riert. Im Fall von Inter­view­an­fragen über den Nach­haltig­keits­preis ge­nerell wen­den Sie sich bitte an den Um­welt­beauf­trag­ten des Erz­bistums Köln, Herrn Christian Wein­garten, unter christian.weingarten@erzbistum-koeln.de.

 1. KLIMA+KIRCHE-AWARD für die Mobile Holz­werk­statt im Seel­sorge­be­reich der Stadt Bedburg
Mit Krea­tivi­tät und passen­dem Werk­zeug las­sen sich so man­che Pro­jekte um­setzen, wel­che der Um­welt oder Arten­viel­falt zu­gute­kommen. Und weil nicht jeder Mensch eine voll aus­ge­stattete Werk­statt und ge­nü­gend Ideen hat, ha­ben die Men­schen im Seel­sorge­be­reich Stadt Bed­burg eine Holz­werk­statt auf ei­nem An­hänger in­stal­liert. Kinder-, Jugend­grup­pen und Privat­per­sonen können sich den Werk­statt­wagen aus­lei­hen und zum Bei­spiel Insekten­hotels bauen. Mit­hilfe der mo­bilen Holz­werk­statt ge­stal­ten die Ge­mein­den im Seel­sorge­be­reich aus alten Pa­letten je ein Kunst­werk zu ei­nem der sieben Schöpfungstage.

2. KLIMA+KIRCHE-AWARD für das Bio­diversitäts­projekt der Kirchen­gemeinde St. Barbara in Bonn
Wenn tat­kräf­tige Ar­beit zum Hin­gucker wird: die­se Er­fah­rung macht die Kirchen­ge­meinde St. Barbara, deren Um­ge­staltung einer brach­lie­genden Fläche mit Blüh­strei­fen, Wild­stauden­beete und Kies­bett­be­pflan­zung ein schönes Fleck­chen Er­de zum Vor­schein ge­bracht hat. Be­sucher können hier Wild­pflan­zen ken­nen­ler­nen und ih­ren Blick für Na­tur und Schöpfungs­verantwortung schärfen.

3. KLIMA+KIRCHE-AWARD für den Insekten­garten der Kirchen­gemeinde St. Jo­hannes der Täufer und Mariä Himmel­fahrt, Erkrath/ Düsseldorf Unterbach
Hei­mische Wild­pflan­zen, In­sekten­hotels und zahl­reiche Nist­an­ge­bote bie­ten In­sek­ten und Vö­geln in Erk­rath einen neuen Lebens­raum. Das Ge­mein­schafts­pro­jekt von Kin­dern, Er­wach­senen und ver­schie­denen Grup­pen der ka­tho­lischen und evan­ge­lischen Ge­mein­de hat das Ziel, die Arten­viel­falt zu er­halten und In­sekten zu schüt­zen. Das kleine Bio­top soll ein Ort der Be­geg­nung und des Ler­nens sein und Men­schen aller Ge­nera­tionen dazu inspi­rieren, sich für den Er­halt der Schöpfung einzusetzen.

4. KLIMA+KIRCHE-AWARD für das Nistkastenprojekt der Kindertagesstätte St. Josef in Solingen
Vom Bau eines Nist­kas­tens über Beo­bach­tun­gen des Nest­baus eines Amsel­pärchens bis zum Auf­wach­sen der Küken konnten die Kinder der Kita St. Josef haut­nah dabei sein. Dank einer Ka­mera im Nist­kas­ten wurde die Neu­gier der Kin­der ge­weckt und vie­le an­dere Pro­jekte rund um Tie­re und Natur umgesetzt.

5. KLIMA+KIRCHE-AWARD für das Sanie­rungs­projekt der Kirchen­gemeinde St. Peter in Zülpich
Photo­voltaik­an­lage auf dem Kirchen­dach, Wärme­pumpe in der Kinder­tages­stätte und Blumen­wie­se im Ge­meinde­garten: in St. Peter zei­gen die Ge­meinde­mit­glie­der rund um ihre Kir­che, was alles mög­lich ist. Und auch für die nächs­ten Jah­re gibt es ge­nü­gend Projekt­ideen. So sol­len dem­nächst Bienen­hotels ge­baut und Fleder­maus­kästen aufgehängt werden.

6. KLIMA+KIRCHE-AWARD für das Energie­wende-Projekt Kirchen­gemeinde­verband Bergheim Erft
In Berg­heim setzt die Pfarr­ge­meinde nun auf Sonnen­strom. Dank der Photo­vol­taik­anlage auf dem Dach des Pfarr­heims ist der Ener­gie­be­darf des Pfarr­heims, der Stadt­ka­pelle St. Georg und zu einem Drit­tel auch der Ener­gie­bedarf der Pfarr­kirche St. Remi­gius ge­deckt. Nun sollen zu­sätz­lich die Dächer der zum Ge­meinde­ver­band ge­hören­den Kitas für die Mon­tage von PV-An­lagen geprüft werden.

7. KLIMA+KIRCHE-AWARD für das Baumpflanzprojekt der Liebfrauenschule Ratingen
175 neue Eichen ge­deihen im Hö­seler Wald. Die­se wur­den von 44 Schü­lerinnen und Schü­lern der Erz­bischöf­lichen Lieb­frauen­schule im Rah­men einer Bio­lo­gie-Ex­kur­sion ge­pflanzt. Die Aktion ist Teil des schul­inter­nen Pro­jekts "Schöpfungs­verant­wor­tung", das sich für den Schutz der Um­welt und die Be­wah­rung der Schöpfung einsetzt.

8. KLIMA+KIRCHE-AWARD für das Nachbar­schafts­projekt der Katholischen Jugendagentur LRO
Gemein­sam Ge­müse an­bauen und ern­ten. Mit der Ar­beit an öffent­lich zu­gäng­lichen Hoch­beeten und wei­teren Ak­tionen im Stadt­teil bietet die KJA in Lever­kusen, Rhein­berg und Ober­berg ein bun­tes Pro­gramm an, das zum be­wussten Um­gang mit un­se­ren in­neren und äu­ßeren Res­sour­cen an­regt. Auf dem Vor­platz des Stadt­teil­hauses wur­de zu­dem eine Fahr­rad­repara­tur­station in­stal­liert und es wer­den regel­mäßige Rad­touren angeboten.

9. KLIMA+KIRCHE-AWARD für die Baum­kam­pagne des Katholischen Bildungs­werks Oberberg
Das Motto: 1:0 für die Schöp­fung. Zwar ist der Wald­be­stand im Ober­ber­gischen Land durch den Klima­wan­del be­son­ders stark ge­schä­digt, doch das Ka­tholische Bil­dungs­werk Ober­berg hat sich des­we­gen nicht ent­mu­tigen las­sen und mit einer Baum­kampagne ge­ant­wortet. Baum-Spenden, das Pflan­zen neuer Bäume in ge­mein­schaft­lichen Pflanz­ak­tionen und Bil­dungs­veran­stal­tungen haben zum Ziel, einen klima­resis­ten­ten Misch­wald im Ober­bergischen Kreis zu entwickeln.

10. KLIMA+KIRCHE-AWARD für die Umweltbox der Katholischen Jugendagentur Köln
Eine natur­be­lassene Holz­kiste, ge­füllt mit spie­lerischen Ma­teria­lien, lädt Kin­der im Al­ter von sechs bis zwölf Jah­ren dazu ein, sich den The­men „Müll­tren­nung“ und „sai­sonale Wa­ren“ auf spieler­ische Weise zu nähern. Alle Spie­le sind ei­gens für die Box vom Arbeits­kreis Nach­haltig­keit der KJA Köln ent­wickelt wor­den und kom­men in den 90 Ein­rich­tungen der KJA Köln in Köln und dem Rhein-Erft-Kreis im Einsatz.